Neue Musikmaschinen: Relative Solmisation
Statt eines Adventskalenders in diesem Jahr drei neue Musikmaschinen.
Ich habe schon seit langer Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, die Relative Solmisation in das eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernen zu übertragen. Ein Anfang waren die Slot Machines, die ich an dieser Stelle hinterlegt und im Unterricht mit meinen Karten verknüpft habe.
Nun habe ich mich selbst an das angeleitete Programmieren mithilfe von ChatGPT gewagt und eine Seite erstellt, mit deren Hilfe sich die Relative Solmisation trainieren und erweitern lässt.
Das Lern- und Spielprinzip ist im Grunde selbsterklärend:
Aus einem Fundus von Tönen (vom tiefen SO bis zum hohen mi‘) wird zu Beginn dem Kenntnisstand oder dem zu übendem Tonraum entsprechend ausgewählt.
In einem zweiten Schritt wird der Startton festgelegt. Ein Zufallsgenerator erstellt dann eine Melodie, die man anhören und mithilfe der entsprechenden Gesten nachvollziehen, mitsingen und/oder mitziehen kann.
Ich habe das Programm auf verschiedenen Geräten getestet und gehe davon aus, dass es auch an eurer Schule bzw. den Endgeräten der Schülerinnen und Schüler funktioniert.
Das Programm kann hier gestartet und gespielt werden.