Publikationen

Vita:

  • 1990 – 1994 Studium Lehramt Musik an der Universität Landau
  • 1994 – 1996 Vorbereitungsdienst am Studienseminar Saarbrücken
  • 1996 Grundschule Lehbesch, Ottweiler
  • 1996 – 2001 GS Rheinschule, Bobenheim-Roxheim
  • 2001 – 2009 HS Schule im Fort, Landau
  • 2003 – 2007 Fachleiter am Studienseminar Kaiserslautern
  • 2004 – 2011 Dozent an der Universität Koblenz-Landau

Meine Arbeitsfelder erstrecken sich derzeit über folgende Bereiche:

  • seit 2007 Fachleiter am Studienseminar Rohrbach
  • seit 2009 Musiklehrer an der GS Pestalozzischule, Landau
  • seit 2011 Dozent an der Popakademie Baden-Württemberg

Gründungsmitglied des BMU.

Darüber hinaus habe ich die Musikklassenkonzepte 1stClassRock – die Bandklasse sowie die Ukulelenklasse herausgegeben.

Publikationen:

  • Die kleine Didgeridoofibel“, Packpapierverlag, Osnabrück, 2001
  • That’s Entertainment!“, Musicals in der Schule – Von der Konzeption bis zur Premierenfeier, Marschacht: Lugert, 2003
  • 1stClassRock – die Bandklasse“ Band 1, synchrondidaktische Konzeption für Musikklassen mit Bandinstrumentarium, Schülerband mit CD, Marschacht: Lugert, 2006 (Hrg.)
  • 1stClassRock – die Bandklasse“ Lehrerband, synchrondidaktische Konzeption für Musikklassen mit Bandinstrumentarium, Marschacht: Lugert, 2006 (Hrg.)
  • 1stClassRock – die Bandklasse“ Stundenbilder für den allumfassenden Musikunterricht, Landau: Eigenverlag, 2006
  • 1stClassRock – die Bandklasse“ Band 2, synchrondidaktische Konzeption für Musikklassen mit Bandinstrumentarium, Schülerband mit CD, Marschacht: Lugert, 2007 (Hrg.)
  • 1stClassRock – die Bandklasse“ Band 3 – deutsch -, synchrondidaktische Konzeption für Musikklassen mit Bandinstrumentarium, Schülerband mit CD, Marschacht: Lugert, 2013 (in Zusammenarbeit mit Dirk Zuther)
  • Musikunterricht konkret.“ Eine Handreichung für den Einstieg in das Lehramt Musik an Grund- Hauptschulen. Landau: Eigenverlag, 2007
  • Constien, Lars; Fromm, Michael: „Shake it, Baby“ Egg-Shaker im Unterricht, Letʻs make Music Publikation 1, Fulda: Letʻs make Music, 2008
  • UKU & LELE – Spielend Ukulele lernen“ Konzeption für Ukulelenspiel in  der Grundschule;  Helbling, 2016
  • 50 RhythmusSpiele – für offene Formen im Musikunterricht“ Spiele, Rhythmicals, Patterns und Mini-Arrangements zum Spielen, Musizieren und Nebenbei-Lernen;  Landau, 2017
  • UKU & LELE – Didaktischer Kommentar für Lehrende“ Konzeption für Ukulelenspiel in  der Grundschule;  Helbling, 2018
  • Die kleine Ukulelen-Fibel, Lieder mit wenig Akkorden;  Landau, 2021

Aufsätze und Fachartikel:

  • Adouma!“, Klassenmusizierarrangement zu Adouma von Angélique Kidjo/Carlos Santana in: Praxis des Musikunterrichts – Die Grünen Hefte, Heft 73, Marschacht: Lugert, 2003
  • Das Donnerlittchen“, Fantasiewesen der deutschen Sprache in einem Lied mit Boomwhacker-Arrangement in: Musik in der Grundschule, Heft 1/2004,Mainz: Schott, 2004
  • Musikwellen sehen“, Musik zaubert Wellen und Formen aufs Wasser in: Musik in der Grundschule, Heft 3/2004, Mainz: Schott, 2004
  • Richtig ins Rampenlicht“ Ein Leitfaden für das Urheberrecht und öffentliche Aufführungen in der Schule: Grundschule Musik, Heft 29, Marschacht: Lugert, 2004
  • Edusynth“ Soundeffekte zu Brickfilms am Computer in: Praxis des Musikunterrichts – Die Grünen Hefte, Heft 81, Marschacht: Lugert, 2005
  • Bencker, Helmut F. J; Weiss, Karlheinz; Fromm, Michael: Konzeptionen systematischen Musiklernens am Beispiel von „Klassenmusizieren mit dem Monchord“ und „1stClassRock“, in: Pfeiffer, Wolfgang; Teerhag, Jürgen: Musikunterricht Heute 6, Marschacht: Lugert, 2006
  • Ich sing dich von der Liste!“ Singstar und Karaoke, Stimmbildung mit der Playstation in: Klasse Musik, Heft 1/2007, Mainz: Schott, 2007
  • Gitarren-Helden“ Luft- und Knopfgitarre – Unterricht an der Playstation in: Klasse Musik, Heft 1/2007, Mainz: Schott, 2007
  • Workshop: Boomwhackers im Musikunterricht“ Kleine Spiele und Übungen für das Klassenmusizieren in der Primarstufe in: Grundschule Musik, Heft 45, Seelze: Kallmeyer,2008
  • Live-Looping“ Rico Loops Augenblicks-Musizieren in der Schule in: Praxis des Musikunterrichts – Die Grünen Hefte, Heft 95, Marschacht: Lugert, 2008
  • SchulPodcasting“ in: Jan-Arne Sohns / Rüdiger Utikal (Hg.): Popkultur trifft Schule: Bausteine einer neuen Medienerziehung, Weinheim/Basel: Beltz, 2009
  • „Fußball von A-Z“ Einen WM-Song schreiben in: lehrer-online, 2010
  • „Web 2.0 im Musikunterricht“ – Ein kleines Tutorial, in Terhag, Jürgen: Musikunterricht Heute 7, Marschacht: Lugert, 2012
  • „CODO der Dritte und der Kampf gegen das Böse“ Ein modernes Märchen fordert zu Umgangsweisen mit Gegensätzen aus; in: Grundschule Musik, Heft 57, Seelze: Friedrich Verlag,2011
  • „1stClassRock – die Bandklasse“  – Ein offenes Musikklassenkonzept; in: Diskussion musikpädagogik, Heft S3 – Sonderheft 2011, Klassenmusizieren – AfS-Bundeskongress, Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag, 2011
  • „28 SchülerInnen sind ’ne Band …“ – Der GrooveCircle im Bandklassen-Unterricht „1stClassRock“; in: Musik und Bildung , Heft 3/2011, Mainz: Schott, 2011
  • „Wie klingt eigentlich Pi?“ – Grafische Notation am Matrix-Editor; in: Musikunterricht und Computer (muc) 2012, Marschacht: Lugert, 2012
  • „Mittelalter und Renaissance“ – Herausgeber Grundschule Musik, Heft 64, Seelze: Friedrich Verlag, 2012
  • „Weihnachten – im Mittelalter und anderswo“  in: Grundschule Musik, Heft 64, Seelze: Friedrich Verlag, 2012
  • „1stClassRock – die Bandklasse“ in Pabst-Krueger, Michael und Terhag, Jürgen: Musikunterricht Heute 9, Marschacht: Lugert, 2012
  • „Den Originaltracks auf der Spur“ – Remixing im Unterricht; in: Musikunterricht und Computer (muc) 2013, Marschacht: Lugert, 2013
  • „Der Zug der Zeit“ – Von einem, der die digitale Notbremse ziehen will; in: Musikunterricht und Computer (muc) 2013, Marschacht: Lugert, 2013
  • „Joghurtbecher gehören in den Plastikmüll“ – Instrumente im Musikunterricht; in: Populär; Moderner Musikunterricht von Klassik bis Pop, Ausgabe 4-2014, Marschacht: Lugert, 2014
  • „Die Ukulele“ – 111 Lieder in drei Akkorden; in: pop i.G. – Popmusik in der Grundschule; Ausgabe 9 Marschacht: Lugert, 2015
  • „Die Ukulele“ – Beitrag auf Kerem und Stephan Unterberger: Zupfinstrumente; DVD, Helbling Verlag. Helbling, 2015
  • „Nichts für Klatschbasen! – Klatschspiele im Musikunterricht“  in: Grundschule Musik, Heft 74, Seelze: Friedrich Verlag, 2015
  • „Die Ukulele II“ – auf 250 Lieder aufrunden; in: pop i.G. – Popmusik in der Grundschule; Ausgabe 10 Marschacht: Lugert, 2015
  • „Das ist doch ’ne Keksdose!“ – Raspberry Pi und Sonic Pi im Unterricht; in: Musikunterricht und Computer (muc) 2016, Marschacht: Lugert, 2016
  • „MERCY“ – Die 1stClassRock-Convention; in: Praxis des Musikunterrichts – Die Grünen Hefte, Heft 130, Marschacht: Lugert, 2017
  • „Workshop Rhythmussprache – Mehr lernen statt leisten“ – Grundschule Musik, Heft 91, Seelze: Friedrich Verlag, 2019
  • „Maroon5 – Memories“ – Die Grünen Hefte, Heft 142, Marschacht: Lugert, 2020
  • „H5P im Musikunterricht“ – Ein interaktives Lernvideo zu Karneval der Tiere; in: Musik & Unterricht, Heft 144, Marschacht: Lugert, 2021
  • „Geschichten aus Charts“ – Rangfolgen, Zeitgeist und Musikkonsum; in: Musik & Unterricht, Heft 150, Marschacht: Lugert, 2023

Mitarbeit:

  • Hafen, Roland; Schmidt-Köngernheim, Wolfgang; Fromm, Michael: „MuSe – Musik in der Sekundarstufe“, ein Fort- und Weiterbildungsprojekt des ifb, Speyer, Mitarbeit im Bereich „Klassenmusizieren/Groove“, ifb Speyer, 2003
  • Grün, Gerhard; Fromm, Michael: „MuSe – Musik in der Sekundarstufe“, ein Fort- und Weiterbildungsprojekt des ifb, Speyer, Bereich „Musikcomputer“, ifb Speyer, 2003
  • MuSe – Musik in der Sekundarstufe“, ein Fort- und Weiterbildungsprojekt des ifb, Speyer, Bereich „Hören“, ifb Speyer, 2003
  • „Eine Einführung zur Didaktik und Methodik des Musikunterrichts“ in: Bausteine Musik, Grundordner zur Loseblattsammlung, Aachen: Bergmoser und Höller, 2008
  • „Sing & Swing“ – DAS Liederbuch, Mitentwicklung, Helbing 2014
  • „Warm-Ups“ – 80 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht, Marschacht: Lugert, 2023
  • „Stundenabschlüsse“ – 53 Übungen für einen gelungenen Ausklang der Musikstunde, Marschacht: Lugert, 2023

Referententätigkeit:

  • AfS (Arbeitskreis für Schulmusik)
  • Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen
  • Apple Teacher Institut
  • BdpM (Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen)
  • Berliner Festspiele
  • Best Acoustics, Tübingen
  • BMU (Bundesverband Musikunterricht)
  • Boomwhackers
  • Bundesmusikakademie Trossingen
  • CASIO
  • Didacta
  • EFWI (Erziehungswissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsinstitut der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz)
  • Eurogymnasium Waldenburg
  • GEW
  • GMP (Gesellschaft für Musikpädagogik)
  • Grundschulverband
  • Helbling-Verlag
  • ifb Saarburg
  • ifb Speyer
  • ilf Mainz
  • iMedia, Mainz
  • Internationales Haus Sonnenberg
  • Landesmusikakademie Berlin
  • Landesmusikakademie Hamburg
  • Landesmusikakademie Hessen (Schlitz)
  • Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz (Neuwied)
  • Landesmusikrat Rheinland-Pfalz (Basic Pop)
  • Let’s make Music
  • Lugert-Verlag
  • Modern Music School
  • Music College Hannover
  • Musikhaus Lindberg, München
  • Musikhaus Thomann, Burgebrach
  • Musikhaus Schaller, Kaiserslautern
  • Musikmesse Frankfurt
  • Musik Produktiv, Ibbenbüren
  • Musikschule Gütersloh
  • Musikschule Rhein-Ruhr
  • PL (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz)
  • Popakademie Baden-Württemberg
  • PPC Music School Hannover
  • Schlagwerk Percussion
  • Studienseminar Kaiserslautern
  • Studienseminar Kusel
  • Studienseminar Offenburg
  • Studienseminar Rohrbach
  • Studienseminar Sindelfingen
  • Studienseminar Trier
  • swch.ch – Schule und Weiterbildung Schweiz
  • Thillm (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien), Bad Berka
  • Universität Koblenz-Landau
  • Universität Nürnberg
  • Universität Oldenburg
  • VdM (Verband deutscher Musikschulen)
  • VDS (Verband Deutscher Schulmusiker)

Internetprojekte:

Kontakt: