Sozialkompetenz

Sozialkompetenz
„Sozialkompetenz heißt, eigene sowie fremde Gefühle und Einstellungen wahrzunehmen, sich personen- und situationsbezogen zu verständigen und zur Verständigung bereit zu sein.“ (Lehrplan Musik Hauptschule, Rheinland-Pfalz, S. 7)

„Die Grundschule ist eine Schule sozialen Lernens.“ (Rahmenplan Grundschule, Rheinland-Pfalz, S. 18)

Sozialkompetenz wird vor allem durch selbständiges Organisieren, also in Gruppen- oder Partnerarbeit geübt und steht im wechselseitigen Verhältnis zur Persönlichkeitskompetenz (Selbstwahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit, Selbstdisziplin, bewusstes Erleben von Stille). Die Sozialkompetenzen des Lehrplans Musik sind:

– einander zuhören

– sachlich argumentieren

– Flexibilität aufweisen

– Gemeinschaftsgefühl entwickeln (Teamwork)

– zur Integration fähig sein

– zur Kooperation fähig sein

– kritikfähig sein

– nonverbale Kommunikation bewusst wahrnehmen und einsetzen können

– Offenheit zeigen

– Positionen beziehen

– Rücksichtsnahme üben

– sich selbst verpflichten können

– Selbst- und Fremdwahrnehmung in Bezug setzen können

– im Team arbeiten können

– Toleranz üben können

– Verantwortung übernehmen können

– Standpunkte als prinzipiell gleichberechtigt akzeptieren

– zweckrational handeln können