Sprachkompetenz
Sprachkompetenz Generell sollte auch im Musikunterricht die Devise „Deutsch als Unterrichtsprinzip“ gelten. Dies heißt nicht, dass mit Argusaugen die Orthographie
WeiterlesenMusiklehrerblog für Primar- und Sekundarstufe
Sprachkompetenz Generell sollte auch im Musikunterricht die Devise „Deutsch als Unterrichtsprinzip“ gelten. Dies heißt nicht, dass mit Argusaugen die Orthographie
WeiterlesenEinstimmung Stellt man sich vor, wie eine Horde Schüler nach der großen Pause ins Klassenzimmer stürzt, brüllt, sich prügelt, über
WeiterlesenSchülerorientierung Das Subjekt von Musikunterricht ist der Schüler. (Volker Schütz) und … dem Kinde gemäß … (Carl Orff) Demzufolge liegt der Auftrag
WeiterlesenStufungsmodelle In den letzten 200 Jahren haben sich zahlreiche methodisch-didaktische Modelle entwickelt; alle mit zahlreichen Vor- und Nachteilen. Die Modelle
WeiterlesenOffene Formen Offene Formen wollen sich in der Musikdidaktik der letzten zehn Jahre noch nicht recht etablieren. Zwar gibt es
Weiterlesen