Fußball im Musikunterricht

Fußball im Musikunterricht

Fußball im Musikunterricht
Alle zwei Jahre (EM bzw. WM) bietet sich das Thema Fußball mit seiner Ergiebigkeit und Facettenreichtum im Musikunterricht an. Eine kleine Einheit zum Schreiben eines eigenen Fußballsongs habe ich unter „Fußball von A-Z“ bei lehrer-online veröffentlicht.

Über die Entstehung und Verbreitung des Stadionklassikers schlechthin „You‘ll never walk alone“ lässt sich auf 11freunde.de ein sehr interessanter Artikel nachlesen. Wenn man auf dieser Seit ist, lohnt sich noch ein Blick auf einen kleinen Abriss der Geschichte des Fangesangs.

Wer sich hierfür noch mehr interessiert, dem sei die FANomenologie von Reinhard Kopiez und Guido Brink Fußball-Fangesänge Fußball-Fangesänge. Eine Fanomenologie ans Herz gelegt. Auch Georg Brunner hat hierzu einen interessanten Artikel veröffentlicht, der auf der Duden-Seite les- und ladbar ist. Eine äußerst interessante und lesenswerte Arbeit. Mehr über Fußballfängesänge findet man außerdem auf der Seite fangesaenge.de mit einer Sammlung, die nach Ligen und Vereinen kategorisiert ist.

Eine der größten Sammlungen zum Thema deutsche und deutschsprachige Musik über Fußball und von Fußballern, die für sich den Anspruch erhebt, die umfassendste Datenbank für deutsche Fußballmusik, Fußballsongs und Fußballlieder zu sein und deren Archiv derzeit über 2700 Tonträger enthält ist fc45.de.

Letzten Endes kommt man an einigen Nationalhymnen nicht vorbei. Hier helfen wikipedia bzw. lengua.com weiter. Notenbilder kann man hier ansehen und laden. Weiterhin sind auf chip.de die Hymnen fast aller Nationen als mp3 erhältlich.