Hörspiele mit Hand und Fuß
Hörspiele mit Hand und Fuß
Hörspiele und Hörbücher freuen sich wachsender Beliebtheit. Ein Sujet, das gerade im Musikunterricht unter fächerübergreifendem Aspekt sinnvoll Verwendung finden kann.
Hörbuch oder Hörspiel
Die einfachste und schnellste Form stellt mit Sicherheit das Hörbuch dar. Auch wenn es in diesem Genre eher selten ist, mit Geräuschen und Musik zu arbeiten, bietet sich hier dennoch die Möglichkeit, entsprechend zu arbeiten. Hörbücher können von mehreren Schüler – auch mit verteilten Rollen – eingelesen werden. Weiterhin lässt sich gut auf bereits aufgenommene Werke zurückgreifen, wie sie etwa bei Vorleser.net (mehr als 500 Dateien!) angeboten werden.
Ein Hörspiel benötigt ein Drehbuch. Auch hierfür findet man im Internet Fan-Sites, auf denen man beispielsweise Original-Hörspielskripte oder Fan-Geschichten für die drei ??? oder TKKG einsehen und laden kann.
Die Produktion vorbereiten
Im Grunde braucht man zur Aufnahme nicht mehr als einen Computer. Hat dieser kein eingebautes Mikrofon oder will man die Produktion ein wenig wertvoller gestalten, benötigt man ein spezielles Mikrofon. Eine Auflistung über die gebräuchlichsten Hilfsmittel hierfür haben wir auf schulpodcasting.info gesammelt. Als Software benutzen Mac-User am einfachsten GarageBand, für den PC ist die Freeware audacity empfehlenswert.
Die Produktion starten
Neben der Aufnahme der Dialoge bzw. des Erzählertextes stellt dann die musikalische Untermalung sowie das Hinzufügen der Geräusche einen wesentlichen Aspekt in dieser Arbeit dar. Zum Sounddesign hat Alexander Loitsch ein sehr interessantes Skript zusammengestellt, das hier gelesen und geladen werden kann. Vom gleichen Autor stammen auch ein Skript zum bewussten Hören beim Erstellen eines Sounddesigns.
Hier lässt sich nachlesen, wie eine Hörspielproduktion bei Profis verläuft.
Weiterhin gibt es mit auditorix eine Website, auf der man spielerisch in der Welt des Hörspiels einmal experimentieren, mischen und einiges rund um das Thema Hörspiel/Hörbuch erfahren kann.