Wegweiser MusikLernen : Musik-Trainer

Im Laufe der Zeit sind jetzt doch immer mehr Dinge, die einfach so im Schulalltag eingesetzt werden können, hinzu gekommen.

Ich habe sie nun ein wenig strukturiert und im „Musik-Trainer“ zusammen gefasst.

Zwei Elemente können im Grunde überall eingesetzt werden; der dritte Bereich setzt die Arbeit mit Ukulelen voraus.

Jeder der drei Bereiche öffnet ein Portal zu einer Sammlung von Lernspielen, Materialien und Online-Tools, die auch für die freie Arbeit bzw. für selbstgesteuertes Lernen geeignet sind. Nicht überall ist Selbstkontrolle möglich – aber doch in vielen Bereichen.

Relative Solmisation

Der Trainer zur Relativen Solmisation ist in vier Bereiche gegliedert:

Beim Üben mit Handzeichen werden die Gesten geübt; das Material kann dem eigenen Leistungsstand entsprechend angewählt werden.

Bei der Arbeit mit Notation habe ich Programme zur Transformation der traditionellen Notation eingerichtet (das funktioniert selbst in der Grundschule „en passent“)

Es gibt ein „So-Mi-Piano“ (ein Soundboard, mit dem man in spezifischen Tonräumen arbeiten kann) und ein Senso-Spiel, bei dem auch das tonale Material im Vorfeld definiert werden kann.

Ein So-Mi-Memory (Bild und Ton) ergänzt das Set. Hier gibt es die Kombination Handzeichen-Notenbild in C; für geübtere Klassen dann auch in F und G (entsprechend liegen so, mi usw. auf bzw. zwischen anderen Linien als in C …)

Rhythmussprache

Der unterste Bereich (Rhythmus-Generator; grün) verweist auf zwei ältere Blog-Einträge: eben dem von mir sehr geschätzten Generator und einen Bereich mit „Slot-Machines“.

Dort lässt sich sowohl mit traditioneller Notation, mit Elementen der Bodypercussion aber auch mit Slot-Machines zur Ukulele spielen. Das Unterrichtsmaterial basiert auf den Karten, mit denen ich sonst arbeite.

Neu sind Elemente einer externen Seite (an der Übersetzung wird gearbeitet), deren Möglichkeiten für die Schule prädestiniert sind.

Hinter dem roten Fragezeichen liegt eine Hilfedatei, die das Prinzip der weiteren Spiele erklärt und Hinweise gibt, wie sich die Spiele modifizieren und an die spezifischen Begebenheiten vor Ort anpassen lassen.

Ukulele

Auch zur Arbeit mit der Ukulele hat sich im Laufe der Zeit jetzt doch sehr viel Material angesammelt:

Zum einen gibt es 20 Tutorials, didaktisch progressiv aufgebaut, mit Notenmaterial und Videos, zum anderen die schon erwähnten Slot-Machines.

Die Möglichkeit, Tabulaturen aufzuschreiben sei all denen ans Herz gelegt, die gerne mit dem Melodiespiel arbeiten.

Hör- und somit kontrollierbar kann man das Ganze im Bereich „Melodien erstellen“ machen

Ein Stimmgerät ergänzt alles sinnvoll. .

Der Leadsheet-Maker kann sowohl für das Song-Writing als auch für die Unterrichtsvorbereitung eingesetzt werden.

Neu sind zwei Bereiche zur Möglichkeit, Lieder zu schreiben. Während der eine Zufalls-Generator Akkorde spezifisch ausgewählter Tonarten vorschlägt (die Tonika liegt hier stets an letzter Stelle; der Anfangsakkord kann variieren), stellt der zweite Generator zufällige Folgen aus zuvor ausgewähltem Material zusammen. Als Möglichkeit zur Inspiration bestimmt hier und da hilfreich.

Habt Spaß damit.

Den Zugang lege ich hier hin.