Musikunterricht zuhause

Musikunterricht zuhause

… ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Maßnahmen … 😉

Liebe Kinder der Pestalozzischule Landau, der Grundschule am Gautor in Oppenheim und Carl-Küstner-Grundschule in Guntersblum und alle anderen Netzreisenden. Musikunterricht von zuhause. Ich glaube, das Video erklärt sich von selbst. Marcus Nessler (Oppenheim und Guntersblum) und ich haben die erste Online-Musikstunde in diesen ungewöhnlichen Tagen zusammengestellt.

Wir haben als Musiklehrer das Problem, dass wir Musik, die wir im Unterricht nutzen, nicht so ohne Weiteres ins Internet stellen können – also schreiben wir sie selbst. In diesem Fall haben wir das Gedicht von Theodor Fontane „Der Herr, der schickt den Jockel aus“ (manchmal auch einfach nur als „Jockel“ bezeichnet) neu vertont. Ihr kennt die Relative Solmisation, ihr kennt Rhythmussprache, deshalb haben wir die Musikstunde so aufgebaut, wie wir es sonst auch im Alltag tun.

Ein Informationsblatt zum Lied könnt ihr hier anschauen. Zum Üben mit der Ukulele könnt ihr dieses Blatt benutzen. Hier haben wir ein Blatt erstellt, auf dem nur Text und Akkorde stehen. Und wenn ihr es ausdrucken möchtet, nehmt doch vielleicht diese Version.

Und dann hatten wir noch großen Spaß daran, eine Rockversion zu erstellen. Die könnt ihr hören. (Das ist schon Wahnsinn, was man mit zwei Computern an unterschiedlichen Orten so alles erstellen kann … OK – wir geben es zu – wir hatten Spaß daran 😉 und ihr seht: Auch den Erwachsenen fällt es schwer, wenn man sich nicht (derzeit!) nicht treffen soll – aber es ist schon wichtig und richtig so …)