Weihnachtliederbuch

Weihnachtsliederbuch
Die Seite musik.klarmachen-zum-aendern.de möchte ich jedem Musiklehrer ans Herz legen, da hier Wert darauf gelegt wird, dass Musik in erster Linie gespielt werden will …

Die Macher und Mitarbeiter dieser Seite haben nun ein Weihnachtsliederbuch mit GEMA-freien Liedern zusammengestellt, das sich derzeit unglaublicher Beliebtheit erfreut.

Im Vorwort macht der 1. Vorsitzende der Musikpiraten e.V. darauf aufmerksam, dass Bildungseinrichtungen ihren vorrangigen Zweck, nämlich die Vermittlung von Bildungsinhalten, verfolgen sollen und sich nicht um Lizenprobleme kümmern müssten. Das Ziel sei es gewesen, ein kleines Liederbuch zusammenzustellen, dass jeder legal und kostenfrei erwerben, kopieren und verteilen dürfe.

Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit kommt die Lizenzierungsproblematik von Notenblättern auf. Seit Ende 2009 bietet die GEMA Tarife für Kindergärten und Vorschulen an, damit auch diese Bildungseinrichtungen rechtssicher Kopien davon anfertigen können. Natürlich wird dafür ein entsprechender Obulus fällig, vom Verwaltungsaufwand ganz zu schweigen. Aus diesem Grund hat der als gemeinnützig anerkannte Musikpiraten e.V. Notenblätter gemeinfreier Advents- und Weihnachtslieder gesucht, die entweder unter Creative Commons lizenziert sind oder von den Urhebern sogar als gemeinfrei ausgezeichnet wurden.

Dieses Buch ist hier einseh- und ladbar. Die Besonderheit liegt darin, dass das Dokument sowohl als pdf, als auch als OO-Textdokument zu laden ist, so dass per copy and paste sehr leicht eigene Weihnachtsliederhefte bzw. Blätter für die Weihnachtsfeier erstellt werden können, zumal die Dateien auch als png zu laden sind. Für Nutzer von LilyPond sind die Dateien im entsprechenden Format abgelegt, so dass sie bearbeitet, transponiert oder ergänzt werden können.

Gerade hierin findet sich wiederum der Gedanke des SocialWebs: Alle sind aufgerufen mitzumachen. Das Heft konnte nur durch die Arbeit vieler fertig gestellt werden.

Noch mehr Weihnachtslieder in MIDI- und Notenfiles finden sich auf musica.atdieser und auf dieser Seite sowie im Lieder-Archiv. Eine weitere umfangreiche Sammlung habe ich auf dieser Seite gefunden, auf welcher sich ein weiteres Liederbuch anschauen und laden lässt.

Weiterhin gibt es einen Weihnachtsliederadventskalender mit Originalaufnahmen, Halbplaybacks und Noten.

Und wer es international liebt, der schaue doch einmal bei Mama Lisa vorbei.