Stop-Motion im Musikunterricht

Stop-Motion im Musikunterricht
Stop-Motion ist eine Filmtechnik, bei der unbewegliche Gegenstände animiert werden; in erster Linie den Trickfilmen zugeschrieben, findet diese Technik aber durchaus auch in Realfilmen Verwendung.

Eine Szene wird animiert, indem Bild für Bild des Filmes geringfügig verändert wird; am bekanntesten dürfte neben dem Zeichentrick die Clay-Animation sein, bei der Figuren, die wie Knetfiguren aussehen (in Wirklichkeit aber aus wesentlich komplexeren Materialien bestehen – hier hat jeder Filmemacher seine eigenen Tricks) bewegt werden, etwa wie die Abenteuer von Wallace & Gromit.

Ob man nun diese Filme selbst herstellt oder das Rohmaterial aus dem Internet verwendet, um es im Musikunterricht weiterzuverarbeiten – Stop-Motion-Filme bieten unglaublich viele Möglichkeiten. Ein besonders effektiver Bereich ist der der Brickfilms, bei denen Filme mit Legofiguren animiert werden (eine äußerst interessante Seite hierfür ist brickfilms.com), da man zum Erstellen nicht mehr als einen Computer, eine spezielle Software wie iStopMotion oder sonstiger Software, die sich auf der Seite StopMotionCentral findet, eine Webcam und Legosteine und -figuren (die sich zuhauf im Kinderzimmer der Schüler finden lassen) braucht. Puristen akzeptieren ausschließlich Legosteine, Playmobil-Figuren oder Figuren von MegaBloks lassen sich allerdings genau so gut animieren.

(Beispielarbeit eines Zehnjährigen)

Mit den Suchstrang Brickfilm oder Clayanimation lassen sich bei youtube viele tausend solcher Clips unterschiedlichster Qualität anschauen und laden. Hiermit kann man

  • live oder am Computer vertonen (und aufzeichnen)
  • mit Geräuschen (live und vom C0mputer) untermalen
  • Dialoge synchronisieren
  • die Filme mit einem Soundtrack (live oder von der CD) unterlegen und selbst
  • (Kunst-)Lieder und Songs verarbeiten, in Szene setzen bzw. eine Clip gestalten

Weiterhin bietet es sich an, fächerübergreifend mit Deutsch zu arbeiten, indem man Gedichte, Balladen, Szenen aus Theaterstücken etc. nachstellt. Ein wahres Meisterwerk findet man hierbei im Totentanz, animiert von GoLego.