Musik- und Notenbibliothek online

Musik- und Notenbibliothek online

Musik- und Notenbibliothek online
Musopen ist eine Online-Bibliothek, die sich in erster Linie auf Musik vor 1900 spezialisiert hat.

Hier findet man einen Fundus an Aufnahmen, die sich registrierte User (die Nutzung ist dennoch kostenlos, Kontodaten, Adresse etc. wird nicht abgefragt) anhören und laden können. Zwar ist die Sammlung noch am wachsen, dennoch lohnt sich ein Blick hinein, denn die Seite bietet weiterhin zu sehr vielen Stücken die Noten zum Einsehen und Laden an.

Auch ein Blick in die entsprechenden Wikis ist lohnenswert.

Die Liste der Musikbeispiele ist zwar noch klein, scheint aber zu wachsen. Die Petrucci-Bibliothek bietet mittlerweile nahezu 50.000 Partituren von über 2.00o Komponisten an. Darüber hinaus empfiehlt sich auch die Recherche im Gutenberg-Projekt, bei CPDL oder auch bei mutopia.

Bei Free Sheet Music handelt es sich um eine internationale Bewegung von Musikern (Chorleitern, Dirigenten und Musikwissenschaftlern), die gemeinfreie Musikliteratur am Computer neu setzen oder alte Ausgaben, deren Rechtsschutz abgelaufen ist, scannen und anderen Musikern kostenlos zur Verfügung stellen.