Google BeatBox

Google BeatBox
Ein kleiner großer Spaß für mal eben zwischendurch, in Vertretungsstunden, vor den Ferien oder aber auch ganz zielgerichtet, indem bewusst komponiert bzw. arrangiert (und ggf. sogar weiter verarbeitet) wird, kann die BeatBox von Google sein.

Diese ist zwar als solche wahrscheinlich nicht konzipiert worden, allerdings ist der Übersetzungsservice von Google ein wunderbares Tool, um eine fremde Stimme zum Grooven, resp. zum Beatboxen zu bringen.

Hierzu einfach in den so genannten Google Übersetzer einen dem Beatboxing ähnlichen Text eingeben und das Programm sprechen lassen.

Wählt man hier die richtigen Folgen von entsprechenden Konsonanten, erkennt Google den Spaß und spielt gleich mit: Statt dem Butten „Anhören“ bietet die Seite dann automatisch einen Button mit „Beatbox“ an, wie man an diesem Beispiel erkennt.

Mittlerweile haben fündige Google-Übersetzer Kombinationen gefunden, die folgenden Instrumenten ähnlich sind:

zk = suspended cymbal
bschk = snare
pv = brush
bk = bass
tk = flam1
vk = roll tap
kt = flam2
kttp = flam tap
krp = hi hat tap
pv = short roll
th = better hi hat
thp, ds = instant rimshot

Viel Spaß beim Ausprobieren!