Bauanleitung CajonProjekte mit Arbeitslehre „Cajon“
Vorliegendes Projekt wurde freundlicher Weise von Kay Brockmann zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt es sich um einen Bauplan für eine Cajon.

Diese kann gemeinsam mit Schülern im Werkunterricht der Sekundarstufe hergestellt werden. Hierbei ist anzumerken, dass es sich nun um ein „vollwertiges“ Instrument handelt, welches auch von Schülern, die es „nur spielen“ als ein solches anerkannt werden.

Darüber hinaus kann diese Bauanleitung eine Anregung sein, im Rahmen einer Projektwoche ein Schüler-Eltern-Lehrer-Projekt zu organisieren, in welchem (am besten mehrere) Holztrommeln gebaut werden.

Die pdf-Datei gibt es hier.

Einen weiteren ausführlichen und lesenswerten Artikel – ergänzt um eine kleine Spielanleitung – haben Arend Schmidt-Landmeier und Jens Everling in einem Artikel des AfS-Magazins veröffentlicht.

Mit Sicherheit ist diese Projekt äußerst lohnenswert; den pädagogischen Grundgedanken kann man nicht laut genug betonen. Allerdings sollte man von dieser Art Cajon nicht die gleichen Klangeigenschaften erwarten, wie bei den Produkten von Schlagwerk. Gut abgelagertes und sorgsam ausgewähltes Holz sowie professionelle Verarbeitung „sprechen“ hier „für sich“ …

[ad code=2 align=center]