Abenteuer Klassik

Abenteuer Klassik
Die Seite Abenteuer Klassik erfreut sich großer Beliebtheit: Seit Herbst 2009 haben lt. Information der Deutschen Orchestervereinigung bundesweit mehr als 7.000 Schulen das kostenlose Bestellangebot der DoppelDVD „Abenteuer Klassik“ – mit dem Bundesjugendorchester (BJO) „Till Eulenspiegel“, ein Orchester, sein Instrumente, den Dirigenten entdecken – genutzt.

Ebenso wurde das große DIN A 0-Orchesterplakat mit dem BJO zum „Renner“ in den Klassenzimmern und Musikräumen.

Wer dies noch nicht gemacht hat, kann es hier nachholen.

Das kostenlose Bestellangebot wurde nun erweitert: Die mit dem „junge ohren preis“ und dem deutschen Bildungsmedienpreis „digita“ ausgezeichnete DVD und DVD-ROM „Orchesterexpedition“ der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz eignet sich lt. Angaben der DOV hervorragend, um vor allem Grundschülern Orchesterinstrumente, Instrumentenbau, Musikgeschichte und vieles mehr spielerisch und zeitgemäß zu vermitteln.

Ein Trailer, der einen ersten Eindruck bietet, kann hier angeschaut werden. Weiterhin finden Kinder, die sich selbst im Internet auf eine Reise in die Welt des Orchesters begeben wollen, zusätzliche Angebote unter Junge Klassik, da beide Angebote inhaltlich miteinander vernetzt sind.